06.08.2016 – 25 Years later

Vor ca. 25 Jahren – es war ein schöner Okt. Tag im Jahre 1991 – da haben meine Frau und ich geheiratet. Wie die Zeit vergeht. Ein paar Tage zuvor sind historisch ebenso wichtige Dinge geschehen – am 06.08.1991 um genau zu sein. Zu diesem Zeitpunkt nämlich ist die folgende Website Online gegangen. Man könnte sagen: … sie drang dabei in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.„:

http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html

In ihrer schlichten, rein textuellen Ansicht ließ sich damals noch nicht – auch nicht zwischen den Zeilen – lesen, dass dies ein historischer Tag sei würde und auch nicht, dass sich diese HTML Dokumente Weltweit in der heute bekannten Art verbreiten würden. Den Verursacher des ganzen – Tim Berners Lee wie man weiß – eingeschlossen.

Nun, der beginn dieses Zeitalters war eigentlich ein organisatorisches und zufälliges Nebenprodukt, entwickelt für die Mitarbeitern des Cern, um Informationen einfacher abzulegen und um sie ebenso so einfach wiederfinden zu können. Der Trick dabei war eben der, dass man von einem Dokument zum verlinkten anderen springen konnte. Und zwar mittels eines s.g. URL – einem Uniform Resource Locators. Das war Neu! Und praktisch.

Das ganze verbreitete sich ziemlich fix und andere nutzen es auch, es vergingen Jahre und das grafische Interface wurde immer raffinierter – bis zum aktuellen Stand des WWW.

Schauen wir mal was in den kommen 25 Jahren so alles auf diesem Gebiet passiert …

AuthorThomas

Seit 1989 im Business, seit 1998 selbstständig, seit 2000 Autor, Texter und Redakteur, Inhaber der Web-Agentur OWLweb, künftiger E-Commerce Manager, SEO gewachsener Marketer und immer auf der Suche nach einer guten Idee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.